Die Sekundarstufe der Albatros-Schule

Konzept der Sekundarstufe der Albatros- Schule

In der Sekundarstufe werden die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5-6, 7-8, und 9-10 in zwei Jahrgängen zusammengefasst (Ausnahme bilden die Klassen 9- 10 mit der Möglichkeit Schülerinnen und Schüler drei Jahre aufzunehmen) und unterrichtet. In jeder Klasse lernen ca. 9-12 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Kompetenzen im Alter von 11-bis 19 Jahren.

Die Ziele und Inhalte der Sekundarstufe richten sich u.a. nach Bildungsgängen und den unterschiedlichen Lernniveaus bzw. dem individuellen Förderbedarf der einzelnen Schüler. So liegt für einige der Kern des Unterrichts weiterhin schwerpunktmäßig auf den Kulturtechniken und richtet sich nach den entsprechenden fachdidaktischen Gesichtspunkten mit dem Ziel eines Schulabschlusses aus, während für andere Schüler lebenspraktische Inhalte im Vordergrund stehen. Für die Schüler mit schwerster Behinderung muss im Unterricht der Vorrang in körper- und sinnesorientierten Unterrichtsvorhaben gewährleistet sein.

In der Sekundarstufe werden die folgenden Unterrichtsfächer den Bildungsgängen entsprechend unterrichtet:

#Deutsch#, #Mathematik#, #Englisch#, #Naturwissenschaften#, #Musik#, #Kunst/Werken#, #Religion/Praktische Philosophie#, #Sport/Bewegungsangebot Reiten#, #Schwimmen# (im Bewegungsbad und im Aquawede); #Gesellschaftslehre#

Die Arbeitsgemeinschaften als Wahlpflichtangebote sind in der Stufe besonders unter dem Freizeitaspekt wichtig. Sie werden in der gesamten Sekundarstufe angeboten, da so eine Vielfalt an Angeboten wie z.B. bouldern, Tischtennis usw. gewährleistet ist und durch die Organisation gemeinsamer Gruppen Kontaktmöglichkeiten für Schüler und Lehrer der Sekundarstufe geboten werden.Jeden Mittwochnachmittag finden für alle Schülerinnen und Schüler Arbeitsgemeinschaften statt. Die Angebote werden abwechselnd von den Kindern und den Lehrkräften vorgeschlagen.

Als besonderes Merkmal der Sekundarstufe gilt der Beginn der Pubertät als eine Phase der existenziellen Verunsicherung, die durch eine Stabilisierung der individuellen Persönlichkeit des Schülers begleitet werden sollte:

  • Die Entwicklung des Selbstwertgefühls,
  • die Ich-Stärkung,
  • die Loslösung vom Elternhaus,
  • die Entwicklung der Ich-Identität,
  • die Wahrnehmung der eigenen Behinderung und die Entwicklung eines realistischen Selbstkonzepts.

sind besondere Förderziele dieser Stufe.

Zentrale Unterrichtsinhalte zum Thema Pubertät sind mein Körper, Sexualität (AWO #Sexualberatung#, #Aidsberatung#, #IFD#), Freundschaft/Gefühle und Suchtprävention. Die mit der Pubertät verbundene Loslösung von bisherigen Mustern in den einzelnen Lebensbereichen sollte in der Schule und im Unterricht durch einen Zuwachs an Verselbstständigung und lebenspraktischer Erfahrung begleitet werden.

Themen wie eine sinnvolle Freizeitgestaltung, sich in der Öffentlichkeit zurechtfinden, Haushalt und Wohnen gewinnen eine besondere Bedeutung.

In Zusammenarbeit mit Verkehrssicherheitsberatern der Polizei Bielefeld organisieren die Klassen 7/8 in jedem Schuljahr ein #Verkehrsprojekt#, in dem die Schüler lernen, sich ihren Fähigkeiten gemäß im öffentlichen Verkehrsraum zurechtzufinden und zu bewegen. 

In der Sekundarstufe findet jährlich eine Kooperationen mit der Gesamtschule Rosenhöhe in Form eines gemeinsamen #Tanzprojektes# statt.

Die Schülerinnen und Schüler können an regionalen und überregionalen Sportfesten wie Schwimmen, Leichtathletik, Tischtennis/ Polybat, Fußball, Rollstuhl- Basketball, Rollstuhl- Hockey und Riesenball teilnehmen.